Kreisliga: 18. Spieltag (Nachholspiel)

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

30.03.2012 – 15:00

1:4

(1:3)

tus-flomersheimTuS Flomersheim

Mit einem überraschenden 4:1 (3:1)-Auswärtssieg beim CSV Frankenthal sammelte der TuS Flomersheim (13., 22 Punkte) am Samstag in der Kreisliga wichtige Zähler im Abstiegskampf. Katastrophale CSV-Abwehrpatzer und gut ausgespielte Konter begünstigten den Sieg.
Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Nach dem Heimerfolg gegen Tabellenführer VfR Frankenthal wollte der fünftplatzierte CSV Frankenthal (37 Punkte) mit einem erneuten Dreier auf dem heimischen Hartplatz im Aufstiegsrennen bleiben. Dagegen rechnete sich der Gast aus Flomersheim nicht allzu viel aus. „Mit einem Punkt wäre ich hier zufrieden gewesen“, sagte Trainer Ralf Roos.
Es folgte ein stürmischer Beginn, schon in der zweiten Minute musste TuS-Keeper Jens Krause sein Team mit einer Glanzparade vor einem frühen Rückstand bewahren. Im Gegenzug erzielte Torjäger David Roos das 1:0 für die Gäste. Doch die Elf von CSV-Spielertrainer Viktor Tielmann schlug sofort zurück, Klaus Thiessen erzielte den Ausgleich (6.). Schon in der 14. Minute folgte die erneute Führung für den TuS: Nach einem Torwartfehler von Christopher Klassen köpfte erneut Roos ins leere Tor ein.
Doch der CSV ließ sich nicht beirren. Es wurde ein offenes Spiel, jedoch ohne nennenswerte Torraumszenen. Flomersheim war stets über Stürmer David Roos gefährlich, die spielbestimmenden Frankenthaler blieben immer wieder an der gut gestaffelten TuS-Abwehr hängen. Johannes Gilde gelang in der 35.Minute nach überragendem Solo von Roos das 3:1 für die Gäste.
Ein umkämpftes Spiel blieb es auch nach der Pause. Der CSV hatte die Oberhand, Flomersheim bot in der Offensive kaum mehr etwas. Die Frankenthaler scheiterten aber entweder an der Flomersheimer Abwehr oder am eigenen Unvermögen. So vergab Domke gleich zwei gute Möglichkeiten (55./61.). Das Roos-Team beschränkte sich aufs Kontern, in der 86. Minute schoss der eingewechselte Dirk Walter zum 1:4-Endstand ein.
Viktor Tielmann war am Ende enttäuscht: „Wir waren über 90 Minuten spielbestimmend, haben aber aus vielen Chancen nur ein Tor gemacht.“ Einen Grund für die Niederlage sah er in den „katastrophalen Fehlern in der Abwehr und der fehlenden Konzentration. So etwas darf uns einfach nicht passieren“. Nächster CSV-Gegner ist der TuS Altleiningen II, Tielmann will jetzt nur noch „von Spiel zu Spiel“ denken.
Ralf Roos freute sich über „drei nicht erwartete Punkte“ und über den wieder genesenen Torjäger David Roos: „Man hat gesehen, wie wichtig er fürs Team ist.“ Seine Mannschaft sei zwar noch nicht bei 100-prozentiger Fitness, dennoch sei sein Team auf einem guten Weg, die Klasse zu halten, so Roos. „Entscheidend war heute die super Defensivleistung, sodass wir dem Druck standhalten konnten.“ Roos verteilte auch ein Lob an den Gegner: „Für mich ist der CSV eines der zweikampfstärksten Teams der Liga. Sie geben nie auf.“ Roos schwor seine Elf auf weitere Siege ein: „Jetzt kommen die Spiele, die wir gewinnen müssen.“ Nächster Gegner ist der VfR Grünstadt II. (akr)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 76 | MONTAG, 02. APRIL 2013 | LOKALSPORT