Kreisliga: 22. Spieltag

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

23.03.2012 – 15:00

2:1

(0:0)

vfr-frankenthalVfR Frankenthal II

Nach zuvor 20 ungeschlagenen Partien in Serie kassierte der VfR Frankenthal II am Samstag im Spitzenduell der Fußball-Kreisliga mit dem CSV Frankenthal eine 1:2 (0:0)-Pleite. Trotz einiger guter Torszenen verpassten die Gäste den Führungstreffer, ehe Arthur Herdt für die Hausherren mit einem Doppelpack den Sack zu machte.
Auf eine kurzweilige Abtastphase in den Anfangsminuten folgte die erste Möglichkeit für den Klassenprimus: Celal Yesil verpasste eine Flanke des agilen Nedjat Hajra nur knapp (5.). Beide Teams investierten zunächst aber nicht allzu viel, lediglich der VfR forcierte ab und an das Offensivspiel. Nach zehn Minuten der erste wirklich sehenswerte Angriff der Gäste: Hajra legte den Ball gut auf Yesil ab, der mit seinem Versuch am Aluminium scheiterte. In der Folge zeigte sich der Tabellenführer bemüht, das Heft in die Hand zu nehmen und die Kontrolle zu gewinnen. Doch auch die Platzherren versteckten sich keineswegs. Offensive Ansätze initiierte immer wieder Jakob Domke, der über die echte Außenbahn die meiste Gefahr in den CSV-Reihen ausstrahlte.
Mitte der ersten Hälfte war es wieder Nedjat Hajra, der mit einer Doppelchance für die Führung hätte sorgen müssen. Seine beiden Distanzschüsse parierte jedoch CSV-Keeper Christopher Klassen ausgezeichnet (23., 24.). Mit fortlaufender Zeit verflachte das Spielgeschehen dann deutlich. Beide Seiten taten sich schwer damit, ein geordnetes Kombinationsspiel aufzuziehen. Tormöglichkeiten blieben deshalb vorerst Mangelware.
Das änderte sich auch nach der Pause nicht. Die Gäste konnten ihre zahlreichen Chancen einfach nicht in Zählbares ummünzen. Der CSV hingegen wartete ab und setzte nicht alles auf eine Karte. Und diese Geduld machte sich am Ende bezahlt: In der 59. Spielminute stand Arthur Herdt goldrichtig und netzte aus knapp fünf Metern zum etwas überraschenden 1:0 für die Gastgeber ein.
Der Führungstreffer glich einem Weckruf und wirkte belebend für das Spiel beider Teams. Jakob Domke erreichte mit einer Hereingabe CSV-Spielertrainer Viktor Tielmann, der alleingelassen vor VfR-Keeper Tobias Renner auftauchte, den Kasten aber verfehlte (62.). Die Gastgeber erhöhten daraufhin die Schlagzahl und wurden auch offensiv gefährlich. Der aufgerückte Verteidiger Dominik Knorr traf den Außenpfosten(64.).
Die zweite Garde des VfR hingegen enttäuschte in dieser Phase. Auflösungserscheinungen in der Hintermannschaft und eine wenig treffsichere Offensivabteilung ergaben ein biederes Gesamtbild. Als logische Folge erhöhten die Hausherren auf 2:0 (77.). Wieder war es Herdt, der damit seinen Doppelpack schnürte.
Der Klassenprimus rappelte sich noch einmal auf und kam durch den eingewechselten Luigi Attorre zum Anschlusstreffer – 2:1 (82.). Schlussendlich rettete der CSV den Vorsprung aber über die Zeit und freute sich über einen wichtigen Erfolg im Aufstiegsrennen.
„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben gut dagegengehalten. Es ist ein tolles Gefühl, den bislang ungeschlagenen VfR nun besiegt zu haben“, freute sich CSV-Coach Viktor Tielmann. Dass die
eindrucksvolle Siegesserie gerissen ist, störte VfR-Trainer Thorsten Schwind nur wenig. „Unterm Strich war das heute zu wenig. Dass aber irgendwann eine Niederlage kommt, war uns bewusst“, gab sich Schwind als fairer Verlierer. „Der CSV hat es uns heute nicht leicht gemacht. Wir hatten unsere Chancen, haben diese aber leider nicht genutzt. Deshalb geht das Ergebnis in Ordnung.“
Der VfR Frankenthal bleibt trotz der Auswärtsniederlage mit 48 Zählern souveräner Tabellenführer in der Kreisliga. Der CSV rückte kurzfristig auf Rang drei vor. (dreh)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 71 | MONTAG, 25. MÄRZ. 2013 | LOKALSPORT