B-Klasse: 28. Spieltag

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

08.05.2016 – 15:00

6:0

(4:0)

sv-maudachSV Maudach

Mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 6:0 (4:0)-Erfolg über den SV Maudach behauptete der CSV Frankenthal gestern die Tabellenführung in der Südstaffel der Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz. Bei drei noch ausstehenden Spielen hat der Christliche Sportverein aktuell 65 Punkte auf dem Konto – ein Zähler mehr als der Zweite VfR Friesenheim II.

Bei sommerlichen Temperaturen war die Ausgangslage klar: Für den CSV war ein Sieg Pflicht, um die Spitzenposition zu verteidigen. Maudach wollte so gut es geht mithalten. Dies gelang dem Tabellenelften nicht, die Gäste kamen in der kompletten Partie zu keinem einzigen gefährlichen Torabschluss. Der CSV dominierte sein Heimspiel nach Belieben. Schon in der fünften Minute ging die Elf von Trainer Heinrich Herdt in Führung. Der starke Christian Brunsch war nach einer Flanke zur Stelle.

Bereits in der Anfangsphase offenbarte sich die mangelnde Abstimmung in der SV-Defensive. Die Frankenthaler spielten sich mit schönen Kombinationen in den Maudacher Strafraum. Dennis Weber, der mit nun 33 Treffern die Torjägertabelle der B-Klasse-Südstaffel anführt, traf mit einem platzierten Flachschuss zum zwischenzeitlichen 2:0.

Maudach suchte sein Glück in langen Bällen, die CSV-Defensive war aber auf der Hut. Frankenthals Spielmacher Brunsch glänzte offensiv mit schönen Zuspielen, wobei die Gastgeber auch einige Möglichkeiten liegenließen. Kurz vor der Pause fiel im Prinzip schon die Vorentscheidung: Marco Harwardt sorgte mit einem Doppelschlag für eine sichere 4:0-Führung der Platzherren.

Auch in der zweiten Spielhälfte zeigte sich das gleiche Bild: Das Herdt-Team dominierte die Partie, das Spielgeschehen fand nur in der Hälfte der chancenlosen Maudacher statt. SV-Keeper Michael Daubermann war bester Mann der Gäste. Er hielt einige Male glänzend. Der CSV wechselte nun durch, blieb offensiv aber trotzdem am Drücker. Allerdings fehlte nach dem Seitenwechsel die Effizienz. Maudach versuchte es mit Schadensbegrenzung. Doch erneut Harwardt und Roman Uhr brachten in der 70. und 81. Minute das Netz im SV-Tor zum Zappeln. Einige weitere Topmöglichkeiten blieben ungenutzt. So blieb es bei einem deutlichen und vollkommen ungefährdeten 6:0-Heimsieg, der dem CSV weiter den ersten Rang sichert.

Für die Frankenthaler spricht im Endspurt, dass sie noch ein Spiel weniger haben als ihre direkten Verfolger. Am Donnerstag gastiert der CSV beim Tabellenfünften GSV Ellas Ludwigshafen. Coach Heinrich Herdt fordert weiter volle Konzentration: „Wir haben noch drei Spiele, da dürfen wir uns keinen Fehler erlauben.“ Der Aufstieg sei nur so möglich. Gegen den SV Maudach habe sein Team nichts anbrennen lassen. „Wir hatten uns viel vorgenommen und haben heute alles umgesetzt. So müssen wir auch die Saison zu Ende spielen“, sagte Herdt. In den restlichen drei Spielen erwartet er aber deutlich mehr Gegenwehr.

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 107 | MONTAG, 09. MAI 2016 | LOKALSPORT