B-Klasse: Nachholspiel 8. Spieltag

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

04.11.2015 – 19:30

1:2

(1:1)

vfr-friesenheim-iiVfR Friesenheim II II

Der CSV Frankenthal hat im Kampf um die Aufstiegsplätze in der Fußball B-Klasse Rhein-Pfalz Süd einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Heinrich Herdt verlor das Nachholspiel gegen den VfR Friesenheim II zu Hause 1:2 (1:1).

Es lief die 83. Minute, als VfR-Spieler Marvin Geis sich ein Herz fasste: Der Mittelfeldspieler schnappte sich den Ball, ließ zwei Gegenspieler stehen und zog aus gut 22 Metern ab – 1:2, der Siegtreffer. „Da hat er mal gezeigt, was er alles kann“, zeigte sich VfR Trainer Ulrich Ehrhard erfreut über die Einzelleistung seines Schützlings.

Dabei hätte es aus Frankenthaler Sicht erst gar nicht so weit kommen müssen. Nur 40 Sekunden waren gespielt, da hatte Oliver Dämgen die CSV-Führung auf dem Fuß. Knapp drei Minuten später setzte Roman Uhr nach tollem Zuspiel des lauf- und kampfstarken Christian Brunsch den Ball neben das VfR-Tor (4.).

In der neunten Minute machte es Uhr dann besser und brachte seine Mannschaft per Direktabnahme in Führung. Die Krux: Der CSV verpasste es in der Folgezeit, das 2:0 nachzulegen. „Wir hatten am Anfang mehrere Torchancen. Wenn wir das 2:0 machen, läuft die Partie anders“, trauerte CSV-Coach Herdt den verpassten Möglichkeiten nach.

So war es Gäste-Stürmer Robert Moldoveanu, der nach Zuspiel von Geis CSV-Torwart Christopher Klassen ausspielte und zum Ausgleich einschob (17.). Die Friesenheimer Markus Ritthaler per Kopf (30.) und Muzaffer Ertem (31.) hätten noch vor dem Pausenpfiff nachlegen können.

Nach dem Seitenwechsel sah man den Gästen an, dass sie Versäumtes nachholen wollten. Allein das Glück im Torabschluss fehlte. Moldeveanu (57.) und Ertem (67.) verzogen. Stark, wie Klassen den heranstürmenden Moldoveanu ausbremste (70.).

Und die Frankenthaler? Die hatten bis auf eine Chance von Brunsch keine nennenswerte Möglichkeit (79.). „Es gibt halt so Tage, an denen nicht alles nach Plan läuft“, meinte Herdt enttäuscht. Sinnbildlich hierfür war der Freistoß von CSV-Torjäger Dennis Weber. Sein Schuss landete neben dem Tor, ehe Geis im direkten Gegenzug der Siegtreffer gelang. (koep)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 258 | MONTAG, 06. NOV. 2015 | LOKALSPORT