B-Klasse: 19. Spieltag

tsv-eppsteinTSV Eppstein

01.03.2015 – 14:30

0:2

(0:2)

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

FRANKENTHAL. B-Klassist TSV Eppstein verpasste gestern gegen den Tabellenvorletzten CSV Frankenthal die Chance, Kontakt zu den Aufstiegsrängen zu halten. Die Gäste traten alles andere als ein Absteiger auf und entführten beim 0:2 (0:2)-Sieg verdient drei Punkte aus Eppstein. Sie machten einen Platz gut und stehen jetzt mit 15 Zählern auf Rang 14. Der TSV bleibt Dritter.

Der CSV begann trotz seiner angespannten Lage am Tabellenende selbstbewusst und spielte Pressing, versuchte die Platzherren unter Druck zu setzen und Fehler zu erzwingen. Mit dieser Taktik kam der TSV nicht klar. Weil die Handlungsschnelligkeit fehlte, schlichen sich Ballverluste ein. Aus einer solchen Situation fiel nach neun Minuten auch die Führung für die Gäste: CSV-Stürmer Willi Thiessen eroberte die Kugel, dribbelte sich durch den Strafraum, verlud Torwart Benedict Geiger und schob aus drei Metern zum 0:1 in den verwaisten Kasten ein.

Kaum begannen die Gastgeber, den Rückstand zu verdauen, schlug Frankenthal zum zweiten Mal zu. Fast in einer Kopie des ersten Treffers eroberte Dennis Weber den Ball im Mittelfeld, passte in den Lauf von Thiessen, der auf Geiger zustürmte und aus sieben Metern unhaltbar in die kurze Ecke zum 0:2 vollstreckte (15.). Das saß: Eppstein brachte vorerst keinen gefährlichen Angriff mehr zustande; das blieb dem CSV vorbehalten. Weber hatte die Riesenchance zum dritten Tor, jagte einen Pass aus zwölf Metern volley zehn Zentimeter am linken Pfosten vorbei (20.). Danach plätscherte die Partie bis zur Pause vor sich hin, ohne dass der TSV seinen Gegner unter Druck setzen konnte.

Aus der Kabine starteten die Eppsteiner mit mehr Entschlossenheit und erspielten sich prompt die erste gute Möglichkeit: Simon Schermer setzte einen Kopfball 15 Zentimeter neben den linken Pfosten (53.). Ein Freistoß aus 18 Metern zentral vor dem Tor brachte die nächste Chance zum Anschlusstreffer. David Rittmann schlenzte den Ball in der 64. Spielminute genau auf den linken Torwinkel, CSV-Keeper Christopher Klassen faustete das Leder mit einer Flugparade zur Ecke.

120 Sekunden später hatte Schermer das Tor auf dem Fuß, traf den Ball allerdings nicht voll und scheiterte mit seiner Direktabnahme an Klassen (66.). Im Gegenzug parierte Geiger einen Schuss von Weber aus fünf Metern mit dem linken Fuß (67.). Nach dieser turbulenten Phase brachten die Gäste das Spiel wieder unter Kontrolle, und der TSV schien seinerseits nicht mehr an die Wende zu glauben. Die letzte Torchance vergab Dennis Weber. Seinen Flachschuss aus 13 Metern entschärfte Geiger mit einer Fußabwehr.

TSV-Trainer Tobias Hinkel zog ein klares Fazit: „In der ersten Hälfte haben wir nichts von dem umgesetzt, was wir besprochen hatten. Wir standen viel zu weit weg vom Gegner. Im zweiten Durchgang hatten wir dann ein paar Chancen, ohne aber richtig großen Druck zu entwickeln.“

CSV-Co-Trainer Florian Ries sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft: „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit eine konzentrierte Leistung gezeigt. Unser Torwart hat uns dann mit guten Paraden den Vorsprung gesichert.“ (ixx)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 51 | MONTAG, 02. MÄRZ 2015 | LOKALSPORT