B-Klasse: 9. Spieltag

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

28.09.2014 – 13:00

0:2

(0:0)

asv-moerschASV Mörsch

Auch gegen den ASV Mörsch gelang dem CSV Frankenthal kein Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller der Fußball-B-Klasse. Mit 0:2 (0:0) verlor die Elf um Spielertrainer Mario Weber gestern Nachmittag. Für die Vorentscheidung in der lange Zeit offenen Partie sorgte die Gelb-Rote Karte gegen CSV-Spieler Jakob Domke.

Die Begegnung spielte sich in der ersten Hälfte hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab und bot kaum spielerische Höhepunkte. Zum Schrecken von Mario Weber sahen die beiden Sechser der Gastgeber, Jakob Domke und Christian Matthies, schon früh die Gelbe Karte. Beide Teams begegneten sich zunächst auf Augenhöhe. Der ASV war zwar gefährlicher, hatte jedoch kaum echte Torchancen. Und der CSV leistete sich zu viele Fehler im Aufbauspiel und machte sich so das Leben selbst schwer. Erst nach einer halben Stunde kam bei den Mörscher Torgefahr auf, doch mit Christopher Klassen hatte der CSV den stärksten Spieler zwischen den Pfosten. In der 32. und 39. Minute rettete er zweimal exzellent aus nächster Nähe.

In der zweiten Hälfte hatte Mörsch dann mehr vom Spiel und drängte die Gastgeber zurück. Diese hatten nur eine gute Gelegenheit zumTor, doch Janik Uhr schoss aus fünf Metern neben das Gehäuse. In der 55. Minute war es abermals Klassen, der mit einer Sensationsparade einen „unhaltbaren“ Freistoßaus dem Eck holte.

Kurz darauf fiel die Vorentscheidung: Domke kassierte Gelb-Rot. In der Folge dominierte Mörsch, verpasste es aber, das Tor zu machen. In der 62. Minute war es dann soweit: Wie aus dem Nichts segelte eine Flanke von Cengiz Karagöz in den Winkel des CSV-Tores. In Überzahl erspielte sich Mörsch nun einige gute Chancen, die Frankenthaler hatten nichts mehr entgegenzusetzen. In der 83. Minute bekam Aaron Gast in abseitsverdächtiger Position den Ball und drückte ihn am herausragenden CSV-Keeper über die Linie.

Kurz darauf war Schluss, der ASV holte sich einen wichtigen Arbeitssieg. Die Gastgeber waren in der Offensive zu harmlos und nach der Gelb-Roten Karte für Domke fast nur noch mit Defensivarbeit beschäftigt.

„Es war heute bitter, wir hätten einen Punkt verdient gehabt“, sagte Weber. Andererseits sei sein Team auch im Glück gewesen, „weil unser Keeper einen Weltklassetag hatte“. Weber: „Wir hätten unsere wenigen Chancen besser verwerten müssen, nach der unnötigen Gelb-Roten Karte war es dann umso schwieriger.“ Dennoch sei er stolz auf die bisher beste Saisonleistung seines Teams. „Der Trend geht nach oben. Ich bin sicher, dass wir bald nichts mehr mit den Abstiegsplätzen zu tun haben.“

ASV-Coach Andreas Kuffler war mit der Leistung seines Teams im Grunde einverstanden: „Es war ein absolut verdienter Sieg mit eventuell zu wenigen Toren von unserer Seite.“ Dennoch habe sein Team die Hausaufgaben gemacht. Jetzt freue man sich auf das „schwere Heimspiel gegen Bobenheim-Roxheim“. Bis zum kommenden Wochenende müsse man die einfachen Fehler abschalten. „Im Torabschluss sind wir zu schludrig und gehen oft den komplizierten Weg. Gegen den SC sind wir in der Außenseiterrolle, trotzdem wird es nach unseren neun Punkten in Folge sicher ein interessantes Spiel.“ (akr)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 226 | MONTAG, 29. SEPT. 2014 | LOKALSPORT