B-Klasse: 18. Spieltag (Nachholspiel)

vatanspor-frankenthalVatanspor Frankenthal

23.04.2014 – 19:30

0:8

(0:4)

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

In einer Nachholpartie der Fußball-B-Klasse musste Vatanspor Frankenthal am Mittwochabend eine empfindliche 0:8-Niederlage gegen den CSV Frankenthal hinnehmen. Die Gäste überzeugten durch teils ansehnliche Kombinationen und tolle Treffer. Stürmer Dennis Weber steuerte vier Tore zum Schützenfest bei.

Bereits in der dritten Minute war der Abwehrriegel der abstiegsbedrohten Hausherren zum ersten Mal geknackt. CSV-Akteur Jakob Domke setzte sich im Kopfballduell durch und bediente seinen Mitspieler Dennis Weber, der die Kugel aus acht Metern ins Tor schoss. Die Gäste begannen mit einem flotten Offensivspiel. Folgerichtig traf Jakob Domke nach Doppelpass mit Martin Tielmann per Distanzschuss zum 0:2(14.).

Insgesamt taten sich beide Teams allerdings schwer, auf dem staubtrockenen Hartplatz ein ordentliches Kombinationsspiel aufzuziehen. Jedoch gelang es den Gästen nun immer besser, sich daran anzupassen. Auf der Gegenseite waren die Platzherren ob des frühen Rückstandes erstmal geschockt. Nach einer guten halben Stunde knallte Willi Thiessen den Ball in den Winkel und erhöhte auf 3:0 für den CSV (28.). Bis zur Pause hatten die Gäste das Spielgeschehen voll im Griff und wehrten die sporadischen Angriffsversuche der Gastgeber schon im Mittelfeld ab. Mit dem Halbzeitpfiff nickte Dennis Weber nach einer Ecke von Sven Lauter zum 0:4 ein.

Zu Beginn der zweiten Hälfte präsentierte sich Vatanspor etwas mutiger. Evren Koc gab ein erstes Lebenszeichen der Hausherren ab und scheiterte nach einem Solo am Querbalken (47.). In dieser Drangphase war ein klares Aufbäumen von Vatanspor zu erkennen, es mangelte lediglich an einem konzentrierten Torabschluss. Auch Kilicarslan traf nach einer Ecke nur Aluminium (54.). Der CSV blieb davon jedoch unbeeindruckt und machte mit einem weiteren Treffer alle Hoffnungen der Platzherren zunichte: Dennis Weber musste aus kürzester Distanz nur noch einschieben (58.). In der Folgezeit hatte der CSV das Heft wieder in der Hand und erspielte sich vermehrt Tormöglichkeiten. Weber machte mit seinem vierten Treffer des Tages das halbe Dutzend voll (74.). Mit einer kompakten Defensivleistung ließen die Gäste auch keine Torchancen von Vatanspor mehr zu. Willi Thiessen per Kopfball sowie der eingewechselte Marco Harwardt trugen sich noch in die Torschützenliste ein und machten den 8:0-Erfolg perfekt (85., 89.).

„Mir fehlen die Worte. Wir haben in der Vergangenheit gute Spiele gemacht und jetzt so etwas. So darf man sich nicht präsentieren“, sagte ein konsternierter Vatanspor-Spielertrainer Ferhat Ellek. „Mit solchen Leistungen wird es schwer, den Klassenerhalt zu schaffen.“ Vatanspor bleibt mit 20 Zählern auf Rang 14.

Der CSV ist weiter im Rennen um den Aufstieg und schraubt sein Punktekonto auf 49 Zähler hoch. „Wir haben die kurze Drangphase von Vatanspor nach der Halbzeit überstanden und die richtige Antwort gegeben. Es war ein sehr souveräner Sieg“, freute sich Trainer Mario Weber. (dreh)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 96 | FREITAG, 25. APRIL 2014 | LOKALSPORT