B-Klasse: 17. Spieltag

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

17.11.2013 – 17:00

4:0

(0:0)

asv-hessheimASV Hessheim

Mit einer dominanten zweiten Halbzeit verdiente sich der CSV Frankenthal gegen den ASV Heßheim gestern Abend drei Punkte in der B-Klasse Rhein-Pfalz Nord. Mit 4:0 (0:0) entschieden die Platzherren das Spiel für sich und festigten mit nunmehr 34 Zählern ihren dritten Tabellenplatz.

Von Beginn an bemühte sich der CSV um die Feldüberlegenheit und spielte bereits nach 180 Sekunden die erste gute Torchance heraus: Dennis Weber schoss eine Hereingabe von Roman Uhr auf die rechte Torecke, ASV-Keeper Christian Raab parierte mit dem Fuß zur Ecke (3.). In der nächsten gefährlichen Szene ließ Raab nach einer Ecke den Ball fallen, hielt dann aber den Nachschuss von André Gaida aus fünf Metern (10.). Für die Gäste gab Daniel Meyer nach einer Viertelstunde aus 18 Metern einen ersten Warnschuss ab, den CSV-Torwart Christopher Klassen sicher packte (15.). Danach neutralisierten sich beide Teams lange Zeit im Mittelfeld.

Gefährlich wurde es nach Standardsituationen: Ein Freistoß von ASV-Spielmacher Max Sembritzki strich aus 18 Metern nur wenige Zentimeter über den linken Torwinkel (32.). Die größte Gelegenheit im ersten Durchgang vergab Weber. Sein Schlenzer aus zwölf Metern zischte eine Handbreit am rechten Pfosten vorbei (40.).

Nach der Pause drückten die Gastgeber mächtig aufs Gaspedal. Der CSV spielte zielstrebiger in den Heßheimer Strafraum als in den ersten 45 Minuten. Das erste Tor fiel allerdings nach einem Fehler der Gäste: ein Verteidiger unterlief die Flanke von Gaida, Roman Uhr spitzelte den freien Ball aus vier Metern an Raab zur 1:0-Führung in die Maschen (51.). Sechs Minuten später drückte Janik Uhr einen Querpass von Roman Uhr zum 2:0 über die Linie (57.). Weber krönte die wilden zehn Minuten mit einer Kopfballbogenlampe nach einem Eckball zum 3:0 (61.).

Damit hatte der CSV die Partie entschieden und nahm ein bisschen Tempo aus dem Spiel, ohne die Kontrolle zu verlieren. Gefahr brachte erst 20 Minuten danach wieder ein Freistoß von Weber, der etwa zehn Zentimeter am rechten Pfosten vorbeisauste (80.). Jetzt erhöhten die Gastgeber das Tempo noch einmal: ASV-Abwehrspieler Michael Grimm spielte unter Druck einen Fehlpass in die Füße von Florian Ries, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball aus sieben Metern trocken zum 4:0 ins rechte untere Toreck feuerte (81.). Die größte Tormöglichkeit der Gäste vergab Sembritzki, der nach einem Pass von Meyer alleine auf den CSV-Kasten zulief: Torwart Klassen riss im letzten Moment die Arme hoch und wehrte den Schuss von Sembritzki zur Ecke ab (83.).

CSV-Trainer Mario Weber lobte seine Truppe für eine konzentrierte Leistung: „Wir haben die Partie kontrolliert und waren spielerisch besser. In der zweiten Halbzeit haben wir die Überlegenheit in Tore umgemünzt und endlich mal wieder zu Null gespielt. Das gibt Selbstvertrauen.“ Der Heßheimer Coach Uwe Meyer haderte mit der zweiten Hälfte: „In den ersten 45 Minuten hatten wir verdient ein Unentschieden erkämpft, bringen uns im Durchgang aber mit individuellen Fehlern selbst in Rückstand. Insgesamt ist der Sieg des CSV verdient, wenn auch zwei Tore zu hoch.“

Der ASV (22 Punkte) rutschte nach der Niederlage auf Tabellenplatz zehn, hat aber vier Punkte Vorsprung auf Altleiningen II auf Rang elf. Immerhin drei Punkte liegt der CSV vor dem Tabellenvierten VfR Grünstadt II, der bereits am Samstag mit 3:0 gegen die DJK Schwarz-Weiß Frankenthal II gewonnen hat. (mh)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 267 | MONTAG, 18. NOV. 2013 | LOKALSPORT