B-Klasse: 4. Spieltag

asv-hessheimSC Bobenheim‑
Roxheim

25.08.2013 – 15:00

1:2

(0:2)

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

Der CSV Frankenthal entführte mit einem 2:1-Sieg drei Punkte beim weiter punktlosen SC Bobenheim-Roxheim in der B-Klasse Rhein-Pfalz Nord. In der ausgeglichenen Partie setzte sich die clevere Mannschaft durch.

Die Gastgeber standen nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt unter Druck, der sich von Beginn an im Spiel des SC bemerkbar machte. Durch leichte Ballverluste brachten sich die Hausherren um einen sicheren Spielaufbau und eröffneten dem Gegner Chancen. Nach fünf Minuten vergab Martin Tielmann aus sechs Metern die erste große Gelegenheit für den CSV. Kurz darauf hob SC-Torwart Alexander Eishold einen Kopfball von Sven Lauter über die Latte(9.). Auf der Gegenseite scheiterte SC-Stürmer Simon Henrich mit einer Großchance an CSV-Keeper Christopher Klassen (14.).

Unglücklich agierte Eishold bei der Gäste-Führung: Er schaufelte sich eine Flanke von Dennis Weber ins eigene Netz (16.). Bobenheim-Roxheim erholte sich schnell von diesem Schock und erspielte sich selbst eine guteTorgelegenheit. Serdar Sezen lief sich auf der rechten Seite frei und flankte in den Strafraum, wo Spielertrainer Giuseppe Amato den Ball an den linken Pfosten köpfte (20.). Kurz vor der Halbzeit verpasste der CSV den anrennenden Gastgebern eine kalte Dusche: Außenverteidiger Dominik Knorr spielte sich auf der linken Seite frei und flankte die Kugel auf den Kopf von Dennis Weber, der den Ball aus sechs Metern zum 0:2 in die linke Ecke nickte (42.).

Nach dem Seitenwechsel mühte sich der SC, ohne zwingende Chancen herauszuspielen. Nach einer Viertelstunde zeigten sich die Hausherren doch gefährlich vor dem Tor: Florian Moske schickte Julian Münch mit einem Pass im Lauf auf die Reise, der aus 15 Metern von halblinks auf den CSV-Kasten schoss, aber an Klassen scheiterte (62). Die Gäste versuchten in dieser Phase, mit Ballkontrolle ihren Vorsprung zu verteidigen und verlegten sich auf gelegentliche Konter. Mit dieser Taktik verpassten sie die Vorentscheidung, als Weber aus 17 Metern Millimeter am rechten Pfosten vorbei schlenzte (76.). Danach blies der SC zur Schlussoffensive. Julian Amann setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und verkürzte mit einem Hammer aus 21 Metern in die linke Torecke zum 1:2 (87.). Sekunden vor dem Ende hatten die Hausherren noch die Chance zum Ausgleich: Im Strafraum-Gewühl blockten zwei CSV-Verteidiger in letzter Sekunde einen Schuss von Münch(90.).

SC-Spielertrainer Amato suchte die Gründe für die Niederlage bei der eigenen Mannschaft: „Wir haben uns mit individuellen Fehlern selbst in Rückstand gebracht, danach aber gefangen und gut gekämpft. Der CSV hat seine Führung geschickt verteidigt und das ausgeglichene Spiel für sich entschieden.“ CSV-Coach Mario Weber hatte ein intensives Spiel gesehen: „In dem kampfbetonten Spiel mussten wir uns zunächst an den nassen Rasen gewöhnen, haben dann aber gut gespielt. Gegen einen starken SC haben wir insgesamt verdient gewonnen.“ (mh)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 197 | MONTAG, 26. AUG. 2013 | LOKALSPORT