B-Klasse: 2. Spieltag

asv-hessheimASV Hessheim

11.08.2013 – 15:00

2:2

(1:0)

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

Mit einem hart umkämpften 2:2 (1:0) trennten sich gestern der ASV Heßheim und der CSV Frankenthal am zweiten Spieltag der Fußball-B-Klasse auf dem Großniedesheimer Naturrasen. Damit misslang den Frankenthalern die angestrebte Revanche für die 2:4-Pokalniederlage vor zwei Wochen. In der Liga haben beide Teams nun vier Zähler auf dem Konto.

Schon in der zweiten Spielminute ging Heßheim in Führung: Nach einem zu kurz gespielten Rückpass zum CSV-Torwart war Daniel Meyer am schnellsten und spitzelte den Ball ins verlassene Tor. Es entwickelte sich nun ein hart umkämpftes Match, gerade in der Anfangsphase gab es viele Fouls. Beide Abwehrreihen standen meist sicher, sodass es wenige Torchancen gab.

Zwingende Aktionen und saubere Spielzüge waren Mangelware in der ersten Hälfte, deshalb ging die ASV-Halbzeitführung auch völlig in Ordnung. In der 50. Minute fiel dann der umjubelte Ausgleichstreffer der Gäste: Mit einem abgefälschtem Freistoß erzielte Dennis Weber das 1:1. Nun nahmen die Frankenthaler das Heft in die Hand, wobei in der 51. Minute Heßheims Keeper Christian Raab den ASV klasse vor der Gästeführung bewahrte. Doch in der Drangphase des CSV fiel die erneute Führung der von Thorsten Hick betreuten Mannschaft. Nach einem Foulspiel im Strafraum verwandelte Max Sembritzki kurz darauf den fälligen Elfmeter sicher zum 2:1 für Heßheim (62.).

Mittlerweile spielte der CSV nur noch zu zehnt: Tobias Platt flog nach Gelb-Roter Karte vom Platz. Der ASV wollte nun nachlegen, aber CSV-Keeper Christopher Klassen rettete in der 74. Minute zweimal hintereinander in höchster Not. Im Gegenzug traf der eingewechselte Willi Thiessen nach einem Alleingang durch drei Mann zum 2:2.

Die Fouls häuften sich nun, durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen geriet das Spiel leicht außer Kontrolle. Die Gäste übernahmen in Unterzahl völlig das Kommando und nutzten die Heßheimer Unkonzentriertheiten aus, aber immer wieder war ASV-Keeper Raab zur Stelle. Der mangelnden Chancenverwertung der Frankenthaler hatte es das Heimteam zu verdanken, dass am Ende ein Punkt zu Hause blieb. Der CSV bewies in Unterzahl gute Moral.

Heßheims Thorsten Hick meinte: ”Es war eine ausgeglichene erste Hälfte, wobei wir mehr Spielanteile gehabt haben, deshalb sind wir mit einer verdienten Führung in die Pause gegangen.” Hick kritisierte aber die Leistung seines Teams in der zweiten Hälfte: ”Nach dem ärgerlichen 1:1 sind wir zwar erneut in Führung gegangen, dennoch spielte nach dem Platzverweis nur noch der CSV. Was wir abgeliefert haben, war teilweise Arbeitsverweigerung.” Hick lobte die Gäste: ”Sie hätten den Dreier verdient gehabt, sie waren präsenter und wollten unbedingt den Sieg.”

CSV-Trainer Mario Weber war enttäuscht: ”Ich bin überhaupt nicht zufrieden, wir haben in den letzen 15 Minuten das Spiel gemacht und hätten drei, vier Tore schießen müssen.” Er bemängelte, ”dass wir uns mehr mit Schiri beschäftigt haben als mit uns und dem Gegner”. Sein Team müsse effektiver werden bei der Chancenverwertung und konzentriert bleiben, forderte Weber mit Blick auf die nächsten Spiele. (akr)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 185 | MONTAG, 12. AUG. 2013 | LOKALSPORT