Kreisliga: 11. Spieltag

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

20.10.2012 – 15:00

2:0

(1:0)

vt-frankenthalVT Frankenthal

Im Kreisliga-Spitzenspiel setzte sich der CSV Frankenthal am Samstag zu Hause in Studernheim mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen die VT Frankenthal durch. Die Elf von Spielertrainer Viktor Tielmann profitierte von einer couragierten ersten Hälfte und vom Verletzungspech der Gäste, die die Begegnung zu zehnt beenden mussten.So sah das auch VT-Spielertrainer Sacha Kihm: „Wir haben die Partie in der ersten Hälfte verloren, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben den Gegner die Führung verwalten lassen.“ Erst im zweiten Durchgang sei seine Elf besser gewesen. „Am Ende haben wir noch einmal alles nach vorne geworfen, aber der CSV hat eben cleverer gespielt. Deshalb geht die Niederlage in Ordnung.“ Kihm kämpft mit vielen Verletzten in seinen Reihen: „Die Spieler fehlen uns sehr, ich muss jedesmal umstellen.“ Nach einem furiosen Kreisliga-Start hat der Aufsteiger in den letzten vier Spielen dreimal verloren und befindet sich auf Platz drei. Doch für Kihm hat ohnehin der Klassenerhalt oberste Priorität: „Wir müssen uns erstmal in der Liga etablieren, alles andere zeigt die Zeit.“
CSV-Spielertrainer Viktor Tielmann freute sich über den Heimsieg: „Wir waren aggressiver, haben die wichtigen Zweikämpfe gewonnen und gingen deshalb verdient als Sieger vom Platz.“ Doch er übte auch Kritik: „Wir haben den Faden verloren und die VT spielen lassen. Wir hören einfach irgendwann auf, Fußball zu spielen und wollen das dann mit unnötigen Fouls kompensieren – das gilt es zu verbessern.“
Seine Elf hatte am Samstag stürmisch begonnen, doch im Abschluss fehlte es zunächst an der nötigen Kaltschnäuzigkeit. Die VT ließ den CSV einfach kombinieren. Erst in der 28. Minute fiel der überfällige Führungstreffer: Nach einer sehenswerten Kombination im Sechzehner spit zelte Willi Thiessen den Ball am herauseilenden Nico Bernzott vorbei.
In der Folge verwaltete der CSV das Ergebnis sicher. Nach der Pause spielte sich das Geschehen vor allem im Mittelfeld ab. Es gab viele Kampfszenen,wobei die VT den CSV zunehmend in deren Hälfte einschnürte und in der 60. Minute erstmals Keeper Christopher Klassen mit einem Freistoß prüfte. Kurz darauf verpasste Fatih Sezgin nach schöner Vorarbeit vonMaik Halkenhäuser den Ausgleichstreffer (62.Minute). Und auch in der 76. Minute war der CSV-Schlussmann auf dem Posten und parierte den von Cihan Sen abgefeuerten Schuss sicher.
Doch die Gastgeber wurden in der Schlussviertelstunde wieder präsenter, weil die VT nun alles nach vorne warf und sich so Räume ergaben. Außerdem mussten die Gäste die letzten 15 Minuten zu zehnt bestreiten, da sich Franz-Günther Reinholz verletzte. Weil Arthur Herdt und Martin Tielmann gute Chancen ausließen, musste aber weiter um den Sieg gezittert werden. Erst in der 86. Minute gelang Martin Tielmann das erlösende 2:0.
Der CSV Frankenthal rangiert jetzt auf dem zweiten Platz und hat am nächsten Sonntag gegen Studernheim die Gelegenheit, weitere wichtige Punkte zu sammeln. (akr)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 246 | MONTAG, 22. OKT. 2012 | LOKALSPORT