Nachholspiel A-Klasse: 1. Spieltag

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

01.03.2017 – 19:30

2:6

(1:2)

vfr-gruenstadt-iiVfR Grünstadt II

FRANKENTHAL. Fehlstart für A-Klassist CSV Frankenthal ins Fußballjahr 2017: Der Aufsteiger verlor sein Heimspiel gegen den VfR Grünstadt II gestern Abend 2:6 (1:2). Tobias Fath und Nico Tschirschke trafen beim VfR jeweils doppelt.

Nach der langen Winterpause brauchten beide Mannschaften ein wenig Zeit, um ins Spiel zu finden. Die Anfangsphase war dementsprechend sehr hektisch. Bei ständigem Nieselregen hatte der CSV optisch mehr vom Spiel. Die besseren Chancen hatten die Gäste aus Grünstadt.

Nach gut einer Viertelstunde kam der VfR II zum ersten Mal richtig gefährlich vor das Tor von CSV-Keeper Christopher Klassen. Nach feinem Zuspiel von Nico Tschirschke, der in der Winterpause vom TuS Dirmstein nach Grünstadt gewechselt war, traf Michael Bechtel den Innenpfosten (18.). Drei Minuten später scheiterte Grünstadts Tobias Fathander Latte

In der 33. Minute machte Fath es dann besser. Von der linken Seite aus zog er ungehindert nach innen und überwand Christopher Klassen zum 0:1. Zwei Minuten darauf war es wieder Fath, der für die Gäste traf. Oliver Dämgen hatte im Mittelfeld den Ball verloren. Die Gäste schalteten schnell um, Fath vollstreckte eiskalt – 0:2.

Vom CSV Frankenthal war bis dahin wenig zu sehen. Bezeichnend: Für die beste Torgelegenheit des Aufsteigers sorgte der VfR Grünstadt II. Nach einer Flanke von Martin Tielmann köpfte der Grünstadter Innenverteidiger Timo Schulz den Ball an den Pfosten des eigenen Gehäuses (30.). Für den etwas glücklichen Anschlusstreffer vor der Pause sorgte der CSV dann aber selbst. Thomas Reber brachte die Gastgeber zurück ins Spiel. Eine Flanke von Dennis Weber wurde immer länger, Reber stand richtig und drückte den Ball über die Linie (38.).

Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste sofort wieder den alten Zwei-Tore-Abstand her. Christopher Lampert traf (50.) nach Vorarbeit des starken Tobias Fath. Hoffnung keimte bei den Frankenthalern kurz auf, als Dennis Weber postwendend auf 2:3 verkürzte (51.). „Das darf uns natürlich nicht passieren, dass wir gleich zweimal nach einem eigenen Treffer den Anschluss kassieren“, grantelte Grünstadts Trainer Markus Weber.

Ansonsten hatte er an seiner Mannschaft aber nicht viel auszusetzen. Der CSV war dem Ausgleich in der Folge nah. Arthur Herdt vergab in aussichtsreicher Position (62.). Die Gäste setzten aber immer wieder gefährliche Konter. Zwei davon nutzte Nico Tschirschke (68., 76.) zur Entscheidung. Frankenthal verlor auch noch Johann Bergen nach einer Notbremse an Tschirschke (73.). Für das 2:6 sorgte der eingewechselte Marco Hummel per Elfmeter kurz vor Schluss.

„Solche Kontertore dürfen wir nicht bekommen“, meinte CSV-Trainer Martin Wohlschlegel. Positiv vermerkte er, dass sein Team nie aufgegeben habe.

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 52 | DONNERSTAG, 2. MÄRZ 2017 | LOKALSPORT