Kreispokal: 1. Runde

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

12.08.2015 – 19:30

7:1

(4:0)

vatanspor-frankenthalVatanspor Frankenthal

Der CSV Frankenthal hat die zweite Runde des Fußball-Kreispokals erreicht. Der B-Klassist besiegte am Mittwochabend Vatanspor Frankenthal (C-Klasse) 7:1 (4:0). Die Gäste hielten nur knapp 15 Minuten lang mit.

„Für uns war es ein Testspiel für ein neu formiertes Team. Viele meiner Spieler haben einige Zeit mit dem Fußball ausgesetzt“, war Vatanspor-Trainer Adem Parmak trotz der deutlichen Niederlage zufrieden.

Nach etwa zehn Minuten wurden die Unterschiede deutlich. Die Gastgeber waren um einen konstruktiven Spielaufbau bemüht, forcierten das Spiel über die Flügel, spielten die Bälle überlegt in die Spitze. Vatanspor begegnete dem mit viel Laufarbeit, agierte aber meist zu ungestüm.

Vatanspor hat laut Parmak nur wenige Trainingseinheiten hinter sich, steigt erst Ende des Monats in den Ligabetrieb ein. Erstmals richtig gefordert wurde CSV-Torwart Christopher Klassen in der 60. Minute bei einer Faustabwehr.

Nach der Anfangsphase lief es für den CSV rund – in der 25. Minute erstmals mit einem Torerfolg. Dennis Weber setzte sich rechts ab und legte auf Martin Tielmann zurück, der zur Führung einschoss. Zu weit aufgerückt war Vatanspor in der 33. Minute. Der eigene Angriff verpuffte nach einem Weitschuss von Sultan Ibrahim, den Konter nutzte Janik Uhr zum 2:0. Nach demselben Muster wie beim Führungstreffer fielen die Tore drei und vier noch vor der Pause. Hereingaben von Weber verwandelten Roman Uhr (38.) und Andre Gaida (44.). Die Partie war entschieden.

Als der CSV nach dem Wechsel das 5:0 (52.) durch Marco Harwardt erzielte, schalteten die Gastgeber einen Gang zurück. Florian Ries erhöhte auf 6:0 (61.). Vatanspor kam zum Ehrentreffer durch Bulut Yüselsoy (81.). Den Schlusspunkt setzte der gute Jakob Domke zum 7:1 (86.). Unnötig war die Gelb-Rote Karte für Vatanspor-Spieler Anil Sentürk (89.) wegen Nachtretens. CSV-Trainer Heinrich Herdt hätte bei seinem Team gerne noch schnelleres Umschaltspiel gesehen, war aber zufrieden. (nt)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 187 | FREITAG, 14. AUGUST 2015 | LOKALSPORT