B-Klasse: 22. Spieltag

SC Bobenheim-RoxheimSC Bobenheim-Roxheim

21.03.2015 – 16:00

1:3

(0:0)

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

BOBENHEIM-ROXHEIM. In einer temporeichen und umkämpften B-Klasse-Begegnung hat der CSV Frankenthal am Samstag überraschend mit 1:3 (0:0) den Tabellenzweiten SC Bobenheim-Roxheim besiegt. Es ist erst die dritte Saisonniederlage des Sportclubs. Ausschlaggebend für den Erfolg war die starke und kompakte Teamleistung der Gäste.
Der Christliche Sportverein machte von Beginn an viel Druck und hatte früh die erste Chance, die SC-Keeper Dennis Stockmann jedoch klasse entschärfte. Der Sportclub kam in der 15. Minute zu einer guten Gelegenheit, doch auch Florian Moskes Schuss wurde noch auf der Linie geklärt. Die Partie bot ein gutes spielerisches Niveau. Der CSV agierte gefährlich über seine schnelle und bewegliche Angriffsreihe, wobei die Deckung der Gastgeber nicht immer sattelfest war. Dem Tabellenzweiten fehlten in der Offensive rund um den aktuellen B-Klasse-Torjäger Robin Wanger (23 Tore) die Durchschlagskraft und die Übersicht beim finalen Pass.

Der CSV blieb auch in der zweiten Hälfte torgefährlich, doch auch der Sportclub wurde jetzt stärker. Allerdings fehlten den Platzherren die Klarheit in den Aktionen und die gefährlichen Abschlüsse. Trotzdem ging der SC in der 62. Minute in Führung: Nach einem kapitalen Fehler im Aufbauspiel der Gäste verwandelte der mustergültig bediente Daniel Estelmann eiskalt zum 1:0. Doch die Frankenthaler steckten nicht auf; in der 70. Minute erzielten sie den Ausgleich. Nach einer schönen Flanke von Roman Uhr köpfte Dennis Weber sehenswert zum Ausgleich ein.

Der CSV erhöhte in der Schlussphase noch einmal die Taktzahl. Die spielentscheidende Szene ereignete sich in der 90. Minute: SC-Keeper Dennis Stockmann fällte den vorbeilaufenden Dennis Weber und sah dafür Rot. Den fälligen Elfmeter verwandelte Martin Tielmann gegen den ins Tor gegangenen Feldspieler Patrick Schall sicher zur 1:2-Gästeführung. Der Sportclub warf zwar nochmal alles nach vorne, doch die Bemühungen waren vergeblich. Die Gäste nutzten die offenen Räume für ihren dritten Treffer durch den eingewechselten Janik Uhr.

„Ich bin stolz auf das Team. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte CSV-Keeper Christopher Klassen, der den verhinderten Chefcoach Mario Weber vertrat. „Die erste Hälfte ging klar an uns, die zweite an die Gastgeber. Doch wir haben die Tore gemacht. Der Sieg war eine wichtige Reaktion auf die Niederlage des vergangenen Wochenendes.“ Von Spiel zu Spiel denken und so weit wie möglich in der Tabelle nach oben rücken, umschrieb Klassen die Ziele der Frankenthaler, die gerade auf den elften Platz geklettert sind.

SC-Trainer Stephan Szymczak sprach von einer „verdienten Niederlage, wobei ein Unentschieden okay gewesen wäre“. Durch zwei individuelle Fehler sei seine Elf in Rückstand geraten, und vor dem 1:2 sei ein CSV-Foul im Mittelfeld vom Schiedsrichter übersehen worden. „Danach war das Spiel gelaufen.“ Die Niederlage sei verschmerzbar. „Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen“, meinte Szymczak. Am Wochenende ist der SC bei Spitzenreiter VfR Grünstadt II zu Gast. „Grünstadt ist das Überteam der Liga. Da müssen wir mehr Aggressivität im Zweikampf zeigen, um zu bestehen“, betonte der SC-Coach. (akr)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 69 | MONTAG, 23. MÄRZ 2015 | LOKALSPORT