B-Klasse: 16. Spieltag

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

10.11.2013 – 12:30

6:1

(1:0)

asv-moerschASV Mörsch

Mit einem ungefährdeten 6:1 (1:0)-Sieg setzte sich gestern der CSV Frankenthal im Spitzenspiel der B-Klasse Rhein-Pfalz Nord gegen den ASV Mörsch durch. In der Tabelle tauschten die beiden Clubs die Plätze. Während der CSV (31 Punkte) auf Rang drei kletterte, rutschten die Mörscher (30) auf den vierten Platz ab.

Der hohe Sieg der Frankenthaler war nach einer spielerisch starken Leistung und schönen Offensivaktionen, aber auch einer guten Defensivleistung hochverdient. Ein aufgebrachter ASV-Trainer wollte nach dem Abpfiff keinen Kommentar abgeben: „Wenn man zu einem Spitzenspiel einen so überforderten Schiedsrichter schickt, bin ich für keine weitere Aussage bereit“, sagte Bruno Buschbacher. CSV-Trainer Mario Weber war auskunftsfreudiger: „Es war überraschend, dass wir so hoch gewonnen haben. Ich habe damit gerechnet, dass es weniger Tore geben wird.“ Für Weber war der Sieg „grundsätzlich verdient. Es war ein aggressives Spiel, das wir stark gestaltet haben.“ Es gebe aber auch noch Arbeit. „Das Gegentor war unnötig. Wir müssen die Konzentration hoch halten und über 90 Minuten wach bleiben“, meinte Weber. Auch die späte Rote Karte für Martin Tielmann sei ärgerlich gewesen. Insgesamt überwiege aber die Freude. Das Ziel für die kommenden zwei Spiele bis zur Winterpause sei klar: „Nach diesem hohen Sieg gegen ein Spitzenteam zählen nur sechs Punkte.“

Die erste Torchance gehörte gestern Mittag bei strömendem Regen den Gastgebern. In einer ausgeglichenen Anfangsphase zischte in der 24. Spielminute ein gefährlicher Freistoß von Dennis Weber am Gästetor vorbei. Der CSV hatte mehr Spielanteile, Mörsch hielt aber gut dagegen. Chancen gab es auf beiden Seiten: Erst gelang André Gaida ein Lattenkopfball nach einem Freistoß, auf der Gegenseite verpasste ASV-Verteidiger Björn Fuchs nach einem Freistoß nur knapp die Führung für die Mörscher. In der 41. Minute fiel dann das Führungstor des CSV: Nach einem scharf geschossenen Freistoß prallte der Ball an den Pfosten, André Gaida netzte zum 1:0 ein. Kurz darauf war Mörsch dann auch noch in Unterzahl: Wegen Nachtretens sah Karim Zouaoui in der 44.Minute Rot.

Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, da stand es schon 2:0 für den CSV: Nach guter Vorarbeit schoss Janik Manuel Uhr zum 2:0 ein. Die Gastgeber kamen nun kurz hintereinander zu mehreren guten Möglichkeiten, der ASV wurde erst langsam wieder wach, tat sich aber in Unterzahl gegen nun stark aufspielende Frankenthaler schwer. Martin Tielmann lenkte einen Eckball von Dominik Knorr unhaltbar ins Tor (60.), acht Minuten später erhöhte Roman Uhr nach einer schönen Einzelleistung auf 4:0. Der CSV dominierte das Spiel jetzt nach Belieben, Mörsch kam nur noch vereinzelt in die Nähe des gegnerischen Tors und war phasenweise mehr mit dem Schiedsrichter beschäftigt als mit dem Spiel. Nach dem 5:0 durch abermals Roman Uhr (78.), erzielte Marco Gona nach einer Ecke den Ehrentreffer für die Gäste (84.). Doch Roman Uhr stellte mit seinem dritten Treffer schnell den alten Abstand wieder her (86.). Kurz vor Schluss sah Martin Tielmann wegen eines Foulspiels noch Rot.

Der CSV Frankenthal bestreitet am kommenden Sonntag ein Heimspiel gegen den ASV Heßheim. Für den ASV Mörsch geht es am Wochenende zum TuS Altleiningen II. (akr)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 261 | MONTAG, 11. NOV. 2013 | LOKALSPORT