Kreisliga: 26. Spieltag

vt-frankenthalVT Frankenthal

28.04.2013 – 15:00

4:3

(1:2)

CSV Frankenthal LogoCSV Frankenthal

FRANKENTHAL. In einem technisch guten und unterhaltsamen Spiel der Kreisliga Nord holte die VT Frankenthal im Stadtderby gegen den CSV gestern einen 1:3-Rückstand auf. In der Nachspielzeit hämmerte VT-Verteidiger Albert Blanik den Ball sogar zum 4:3 (1:2)-Siegtreffer in die Maschen der Gäste.
Von der ersten Minute nahm die Partie Fahrt auf, weil beide Mannschaften versuchten, schnell zu spielen und den Ball mit Flachpässen laufen zu lassen. Auf die erste Torchance mussten die Zuschauer nicht lange warten. Den satten Schuss von VT-Stürmer Andreas Haferland parierte Torwart Christopher Klassen (3.). Mit dem nächsten guten Angriff gingen die Hausherren in Führung. Fatih Sezgin spielte einen Steilpass in den Lauf von Steffen Jäschke, der Klassen umkurvte und die Kugel aus spitzem Winkel von der rechten Strafraumecke ins lange Eck schob (12.).
Sieben Minuten später lief wieder Jäschke auf CSV-Keeper Klassen zu, der im letzten Moment die Riesenchance zum 2:0 für den VT klärte. Im direkten Gegenzug pfiff Schiedsrichter Andreas Thoni nach einem Handspiel Elfmeter für die Gäste, den Willi Thiessen sicher zum 1:1 ins rechte Toreck schlenzte (20.).
Mit einer weiteren Standardsituation eroberte der CSV die Führung, als Dennis Weber einen direkten Freistoß aus 16 Metern zentral vor dem Tor in den rechten Winkel zirkelte (28.). Eine Minute vor der Pause vergab Mario Patruno die Chance zum Ausgleich, als er eine Flanke von Halit Akkas knapp neben den Pfosten setzte (44.).
Der CSV konzentrierte sich mit der Führung im Rücken auf schnelle Konter. Diese Taktik ging zum Start der zweiten Halbzeit auf. Stürmer Jakob Domke nahm einen Steilpass auf, tankte sich im Strafraum gegen VT-Spielertrainer Sacha Kihm durch und spitzelte das Leder aus vier Metern zum 1:3 ins kurze Eck (50.). Die Gastgeber brauchten zehn Minuten, um sich zu sammeln, steckten aber nicht auf. Mit Wut im Bauch knallte Haferland einen Schuss aus 19 Metern an den Pfosten(60.).
Eine Viertelstunde danach verkürzte die VT auf 2:3. Albert Blanik schoss den Ball nach einem Querpass des eingewechselten Alexander Blass aus vier Metern ins Tor (76.). Mitten in der Drangphase der Platzherren hatten die Gäste die 100-prozentige Chance zur Vorentscheidung. Domke lief allein auf VT-Torwart Michael Lösch zu, der ihm den Ball in letzter Sekunde vom Fuß nahm. Stattdessen lupfte der schlitzohrige Sezgin einen schnell ausgeführten Freistoß zum 3:3 über die Mauer (87.). Die VT drückte jetzt auf den Siegtreffer und belohnte sich selbst für den Einsatz, als Blanik den Ball inder Nachspielzeit aus zehn Metern von der rechten Strafraumseite diagonal in den linken Winkel hämmerte (92.).
VT Spielertrainer Kihm wäre mit einem Unentschieden zufrieden gewesen: „Nach dem Spielverlauf war der Sieg etwas glücklich. Aber wir haben endlich wieder Fußball gespielt und uns gegen einen starken Gegner viele Chancen erarbeitet.“ CSV-Spielertrainer Viktor Tielmann war geschockt über die Niederlage: „Wir haben den Gegner durch unnötige Fehlpässe wieder ins Spiel gebracht und die Riesenchance zur Vorentscheidung vergeben. Ein Kompliment gebührt der VT, die sich nie aufgegeben hat.“ (mh)

QUELLE: DIE RHEINPFALZ – NR. 99 | MONTAG, 29. APRIL 2013 | LOKALSPORT